mustERkennung

mustERkennung … stuff about patterns and their recognition

BW306, 2nd day, oder: Elektrokohle

leave a comment »

Ok, heute mal wieder in Deutsch. Den zweiten Tag, bzw. Abend habe ich mit meinem besten Freund verbracht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Sehr gut! Danke!. Zuvor war ich jedoch im Kino und sah dort Elektrokohle (Von Wegen). In diesem Dokumentarfilm geht es vordergründig um das erste Konzert der Einstürzenden Neubauten, welchen sie knapp nach der Wende am 21. Dezember in Osterblin im Kultursaal des VEB Elektrokohle hielten. Es gibt Original-Videos von der An- und Einreise derNeubauten, der Grenzübergang in dieser unklaren Zeit, von dem Konzert, vom Auftritt Heiner Müllers und der Französischen Delegation.

 Parallel, und das ist das viel spannendere, werden Organisatoren und Besucher von damals begleitet. Die Kamera läuft mit ihnen den damaligen Anreiseweg ab, besucht die ursprünglichen Orte, Stationen und läßt viel erzählen. Und das macht dann diesen Film für mich zum absoluten Dokument der Wende. Aus den Gesprächen geht viel hervor über die Stimmung in der DDR, das obskure der Wendesitutation, die Gefühlslagen, die Hoffnungen. Es wird skizziert, wie es in Teilen dazu kommen konnte, wer wir waren, wer die anderen waren. Wie es mit der Stasi war. Was danach passiert ist. Irgendwie alles.

Vielleicht berührt mich das alles nur so sehr, weil ich ein großer Fan der Neubauten bin, weil ich nach der Wende oft in eben jenem Kultursaal bei den ersten Technozid-Partys war, weil ich in dieser Wendezeit gerade 16 war und im Grunde froh über die gefundene und gerade begonnene Lehre. Weil ich mich vielleicht auch darüber ärger, dass ich von dieser ganzen Untergrund-Geschichte nichts gewußt habe, dass ich in einer relativ heilen und unberührten Welt gelebt habe.

Was ich im Vorfeld komisch, nach dem Film jedoch konsequent fand war die Abwesenheit Bargelds und seiner Kommentare. Meine Begesiterung für diese Person ist ein wenig geringer geworden, seine Litaneien in Buchform werde ích mir auch nicht zu Gemüte führen. Als Band machen sie große Musik, er schreibt und singt tolle Texte. Aber und so war es dann ja auch, in dem Film hat er nicht mehr zu suchen, als der historische Beitrag liefert.

Ganz großes Kino, pädagogisch Wertvoll und absolut empfehlenswert.

Offizielle Seite des Films
Offizielle Seite der Neubauten
imdb

Written by Rayk Fenske

June 25, 2009 at 11:57 am

Leave a Reply

