mustERkennung

mustERkennung … stuff about patterns and their recognition

Comiclesung – Saga Volume 1

leave a comment »

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf diese Serie gekommen bin. Vermutlich war es boing boing, ein steter Quell hervorragender Informationen. Für mich also SAGA, die neue Serie von Brian K. Vaughan (Wort) und Fiona Staples (Bild), erschienen bei image comics. Ich kenne beide nicht, was nur daran liegt, dass ich ewig keine Comics, schon gar keine Einzelhefte aus Amerika kaufte.

Mach ich es mal ganz kurz: Das Seitenlayout ist nicht herausragend, 3-6 Bilder pro Seite, relativ klassisch angeordnet. Und die Schnitte in der Erzählung gefallen mir nicht. Und dann kommen noch unmotivierte Einschübe, Sprünge daher, neue Charaktere tauchen einfach auf. Das Narrativ scheint öfter mal nicht zu stimmen.

Und doch… Und doch fesselt mich die Geschichte von Alana und Marko. Geboren auf zwei ganz verschiedenen Planeten, in verschiedenen Spezies. Ein klassisches Romeo-und-Julia-Setting. Nur irgendwann in der Zukunft, in einer Welt, in der ein andauernder Krieg zwischen den beiden Spezies geführt wird, externalisiert im ganzen Universum, fern der eigentlichen Welten.

Es gibt tolle Wesen, mit Monitoren als Kopf, brutale Killer, Geisterkinder, Ökoraumschiffe und viele wunderschöne, groteske Gedanken. Fabelhaft in Szene gesetzt von Staples. Es gibt viele Themen neben der gejagten Liebe, Seelentausch, erwachsener Sex, Moral.

Für mich ein wahrer page turner und nun warte ich auf Volume 2 sowie die echte monatliche Fortsetzung ab Heft #13. Volume 1 fasst die Heft #1 bis #6 zusammen.

Written by Rayk Fenske

August 26, 2013 at 6:35 pm

Posted in Comiclesung

Tagged with ,

Leave a Reply

